Steinbeis-Transferzentrum Technologie – Organisation – Personal (TOP)

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Ausgangslage

Industrie 4.0 ist in aller Munde. Keiner möchte diese Strömung „verschlafen“ und fragt sich, wie er sein Unternehmen fit machen kann für die Zukunft. Als Mitglied des Kompetenznetzwerks 4.0 und Vertriebs-/Marketingexperte helfe ich mit den 4.0-Produkten neue Kunden und Marktsegmente zu erschließen.

Es genügt nicht, neue Produkte zu entwickeln, sie müssen auch verkauft werden.

Bedeutsam ist auch die Mitnahme der Mitarbeiter bei diesem Change-Prozess. Neue Produkte mit ganz neuen Ansätzen erfordern auch eine Veränderung der Sichtweise des Teams.

Motivation/Vision

Der Anfang der Neukundenakquisition ist die Darstellung der eigenen Kernkompetenz und die Nutzenargumentation des X.0-Produktes. Diese müssen emotional und rational aufbereitet werden. Nur, wenn der Kunde versteht, was ihm das neue Produkt bringt, wird er sich dafür interessieren.

In der nachfolgenden Potenzialkunden- Recherche wird der Grundstein für die Akquisition gelegt.

Bei diesem Gesamt-Prozess begleite ich Sie gerne!

Kompetenzen

  1. Umsetzungsstarker Unternehmensentwickler mit betriebswirtschaftlichem Studium und 30-jähriger Berufserfahrung in Konzernen und im Mittelstand
  2. Beraterfokus meiner im Jahr 2007 gegründeten Firma ist organisches und anorganisches Wachstum (neue Märkte, neue Produkte, neue Kunden)
  3. Berufserfahrung in der Geschäftsführung und in Leistungsfunktionen in Vertrieb, Marketing / Kommunikation und Produktmanagement, also neben Vertrieb auch in „vorgeschalteten“ und begleitenden Prozessen
  4. Tätigkeitsschwerpunkte waren Unternehmen in Baden-Württemberg mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen im B2B-Bereich.
  5. Meine Branchenschwerpunkte sind: Medizintechnik, Arbeitsplatz (Büro und Produktion), Lichttechnik, Metallverarbeitung, Kunststoff.
  6. Strategie und nachhaltige Umsetzung
  7. Mitnahme der Belegschaft, sowohl im Entwicklungs- als auch im Umsetzungsprozess, als ausgebildeter Wirtschaftsmediator
  8. Regelmäßige Teilnahme beim Innovationsnetzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg. Dieses hat ausschließlich Industrie-4.0-Themen.

Leistungsversprechen

„Die Königsdisziplin im Management ist nicht die Strategie, sondern die Umsetzung“ (P.F. Drucker)

Diesem zentralen Leitspruch folgend, helfe ich Ihnen in der operativen Umsetzung und der Beantwortung der folgenden betrieblichen Herausforderungen:

  • Wie bekommen wir diese neuen Produkte vertrieblich auf die Straße? Wie gewinnen neue Marktanteile, neue Kunden bzw. Erschließen neue Geschäftsfelder (organisch oder anorganisch)?
  • Wie nehmen wir die Mitarbeiter in eigenen Betrieb (und ggfs. im Betrieb des Kunden) in dem neuen Prozess mit?

Proof of concept

Im Rahmen meiner 30-jährigen Berufspraxis in Konzernen und mittelständischen Unternehmen von erklärungsbedürftigen Produkten war der „rote Faden“ stets die Einführung von neuen Produkten. Ich war tätig als…

  • Geschäftsführer
  • Bereichsleiter und Prokurist im Bereich Marketing
    • Kommunikation
    • Produktmanagement
    • Markenmanagement
  • Abteilungsleiter im internationalen Vertrieb

Als ausgebildeter Wirtschaftsmediator nehme ich Ihr Team mit bei diesem Change-Prozess und begleite das Team.

Die mittelständischen zufriedenen Unternehmen und Start-Ups, welche ich seit Gründung meiner Beratungsfirma im Jahr 2007 begleiten durfte, sind Zeugen meiner durch Anstand geprägten Beratung.

Weitere Informationen unter www.hansjoergbley.de

Hier finden Sie das Kompetenzprofil auch zum Download:

Kompetenzprofil STZ Technologie-Organisation-Personal
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